„Adventskonzert mit den Aurelius-Sängerknaben Calw“

Musikalischer Hochgenuss im TurmQuartier Pforzheim am 01.12.2023.

Wenngleich der Konzertchor der Aurelius Sängerknaben auf eine erst vierzigjährige Tradition zurückblicken kann, hat er sich in dieser vergleichsweise kurzen Zeit zu einem der renommiertesten Knabenchöre Deutschlands entwickelt. Auszeichnungen, wie ein erster Preis beim World Peace Choral Festival in Wien, zeugen von der herausragenden Arbeit, die in Calw geleistet wird. Dazu tragen auch musikalische Kooperationen bei mit Dirigenten wie Daniel Barenboim oder Helmuth Rilling und Orchestern vom Kaliber der Wiener Philharmoniker.

So war es auch alles andere als verwunderlich, dass der Auftritt der Aurelianer am 01. Dezember im TurmQuartier Pforzheim restlos ausverkauft war und 300 Zuhörerinnen und Zuhörer sich an einem musikalischen Leckerbissen erster Güte erfreuen durften. Unterstützt wurden die Sängerknaben von dem Tenor Andreas Kramer und Bernhard Kugler am Klavier, die beide auch die Leitung des Konzerts innehatten. Ein ganz breitgefächertes Repertoire, das weltliche Chorlieder ebenso einschließt wie geistliche, zog das Publikum von Anfang an in seinen Bann. In verschiedenen Zusammenstellungen zeigten die Künstler ihr außergewöhnliches Können. Die „Heil’ge Nacht“ von Beethoven für vier Männerstimmen sorgte genauso für andächtiges Zuhören wie Friedrich Silchers „Macht hoch die Tür“. Auch modernes Liedgut konnte das Publikum begeistern, John Rutters „Weihnachtswiegenlied“ etwa oder John Stainers „O Clap your Hands“, die für Chor und Klavier neu arrangiert wurden. Ervin Drakes Songbook-Klassiker „I Believe“ brachte alle Beteiligten für das Finale noch einmal zusammen und rundete einen in allen Belangen großartigen Abend ab, der dem Publikum adventliche Musik auf einem ganz hohen Niveau präsentierte. Ganz folgerichtig spendeten die Zuhörerinnen und Zuhörer den Künstlern ihr mehr als wohlverdientes Brot in reichlichen Mengen – den Applaus.

vorherige Neuigkeit nächste Neuigkeit