Ausstellung „40 Jahre Meister- und Gestalterstücke“ vom 16. bis 27. November

„Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.“ Diesen Satz von Pop-Art-Ikone Andy Warhol scheinen sich die Absolventen der Goldschmiede- mit Uhrmacherschule in Pforzheim zu Herzen genommen zu haben. Ohne ebendiese Kreativität, gepaart mit dem Spaß an der Arbeit und der Liebe zur Materie, hätten die Absolventen ihre zauberhaften Stücke nicht fertigen können.

Im Jahre 1981 entwickelten der damalige Vorstand der Sparkasse und der Schulleiter der Goldschmiede- mit Uhrmacherschule die Idee, das handwerkliche Können der Absolventen in der Goldstadt auszustellen und ihm damit einen würdigenden Rahmen zu verleihen. Zum Jahrestag dieses grandiosen Einfalls präsentiert die Sparkasse Pforzheim Calw die Ausstellung „40 Jahre Meister- und Gestalterstücke“ im Atrium des TurmQuartiers. 40 Arbeiten von Absolventen, die von 1980 bis heute ihren Abschluss an der Goldschmiedeschule mit Uhrmacherschule gemacht haben, sind vom 16. bis zum 27. Dezember zu bestaunen.

Neben den Arbeiten von Goldschmiedemeistern, Juwelieren und Designern werden auch Arbeiten der Fachlehrerinnen und Fachlehrer ausgestellt, die die Entwicklung der aktuellen Meisterstücke begleitet und die selbst ihren Meistertitel in Pforzheim erworben haben. Von 8.30 Uhr bis 19.00 Uhr an den Wochentagen und samstags von 10.00 Uhr bis 19.00 Uhr können sich interessierte Besucherinnen und Besucher auf eine Zeitreise begeben und sich von den Arbeiten verzaubern lassen und feststellen, dass Andy Warhol recht hatte.

previous news article next news article