Ankündigung zur Multivisionsshow – „Toskana – Italiens Traumlandschaft“ am 22. Oktober 2021

Die Toskana, im Herzen Italiens gelegen, ist in der ganzen Welt berühmt wegen ihres schier unermesslichen Reichtums an Kunst und Kultur. Die meisterhaften, eindringlichen Bilder, die der Berliner Fotograf und Journalist Roland Marske in einer aufwendig produzierten Multivisionsshow zusammengestellt hat, entführt in diese Sehnsuchtslandschaft und zeigt, was sie so einzigartig macht.

Das Aufblühen von Kunst und Kultur im Zeitalter der Renaissance fällt zusammen mit dem Höhepunkt der Macht der Stadt Florenz und der Familie der Medici, die als einflussreiche Mäzene eine entscheidende Rolle dabei spielte. Brunelleschi, Donatello, Botticelli und natürlich Dante – um nur einige herausragende Personen dieser Zeit zu nennen – sind eng verbunden mit den größten Leistungen in den Bereichen Kunst, Architektur, Bildhauerei und Literatur des gesamten Mittelalters.

Die geographische Vielfalt der Toskana indes steht der kulturellen in nichts nach. Sanfte Hügel erheben sich über schnurgeraden Zypressenalleen zu Bergkuppen, auf denen abgeschiedene Landgüter ruhen und winzig kleine, uralte Dörfer stehen, die die Zeit vergessen zu haben scheint. Leuchtend grüne Weinberge und silbrige Olivenhaine lassen die kulinarischen Genüsse ahnen, mit denen die Toskana schon jahrhundertelang die Menschen verführt. In den alpin anmutenden Bergen im Norden wird seit der Antike Marmor abgebaut, etwa in Carrara, der zu den erlesensten Marmoren der Welt zählt. Endlose Sandstrände, malerische Buchten, pittoreske Fischerdörfer und lebendige Strandpromenaden am Mittelmeer wecken in jedem Liebhaber der Toskana das Fernweh.

Roland Marske, der Berliner Fotograf und Journalist, hat faszinierende, bisweilen geradezu magische Bilder ausgewählt und zu einer aufwendig gestalteten Multivisionsshow zusammengestellt. Als zweite Veranstaltung der neu konzipierten Veranstaltungsreihe „Mit dem TurmQuartier rund um die Welt“ nimmt Marske die Besucherinnen und Besucher am 22.10.2021 mit in diese Traumlandschaft Italiens. Er zeigt den Gästen einerseits die Bilderbuchidylle der toskanischen Natur, aber auch die vom Leben pulsierenden Städte wie Florenz oder Siena mit ihren atemberaubenden Kunst- und Kulturschätzen. Kein Wunder, dass auch Goethe eine lebenslange Liebe zu dieser einzigartigen Gegend empfand: „Die Toskana liegt nicht in Italien; Italien liegt in der Toskana.“

previous news article next news article