Was lange währt …

… wird noch viel besser. Die Abwandlung des altbekannten Sprichworts bringt perfekt auf den Punkt, wovon sich die Besucherinnen und Besucher bei der Eröffnung des TurmQuartiers der Sparkasse Pforzheim Calw am 1. Oktober 2021 überzeugen konnten. 120 geladene Gäste und zahlreiche Vertreter der regionalen Presse bekamen ein ebenso abwechslungsreiches wie informatives Programm geboten, das den großen Anlass gebührend zu würdigen imstande war.

Ein Auftritt des „Old Time Jazzquartetts“ im Foyer der Sparkasse bildete ab 18.00 Uhr quasi die musikalische Vorspeise zum Abendprogramm. Eine anschließende Fotosession mit NOX the Robot vor der Fotowand war nicht nur eine gute Gelegenheit, einer Maschine beim Sprechen zuzuhören. Sie war zugleich der Ausblick auf die Zukunft des Bankings, in der Künstliche Intelligenz den Menschen bei seinen Geldgeschäften unterstützen wird.

Um 19.00 Uhr schließlich begannen die Feierlichkeiten im Forum, die von den beiden bekannten Fernsehmoderatoren Evelin König und Markus Brock gekonnt und charmant geleitet und begleitet wurden. Die Badische Philharmonie mit dem ersten Satz des „Divertimentos in F-Dur“ von Wolfgang Amadeus Mozart stimmte die Zuhörer auf Großes ein. Danach würdigte Landrat und VWR-Vorsitzender Bastian Rosenau in seiner Rede das große Engagement der Sparkasse Pforzheim Calw am Standort Pforzheim sowie der gesamten Region.

Jetzt rückte das TurmQuartier in den Fokus der Aufmerksamkeit und wurde in seiner ganzen Bedeutung gewürdigt. Allein schon die blanken Zahlen sind atemberaubend und spiegeln ein Riesenprojekt wider: 5 Jahre Bauzeit, 50 Millionen Euro Gesamtkosten, mehr als 11.000 Quadratmeter sanierte Fläche sowie über 4.000 Quadratmeter Bürofläche stehen für das TurmQuartier. Ein Interview mit dem Architekten Jürgen Alshut und der anschließende Film über Abriss und Neubau der Gebäude verdeutlichten noch einmal die gewaltigen Dimensionen und bestätigen die beeindruckenden Zahlen nachdrücklich. Zugleich legen beide Programmpunkte aber auch Zeugnis davon ab, wie viel Engagement und Herzblut der Sparkasse darin stecken. Dass sich jede Anstrengung gelohnt hat, machte auch der anschließende Imagefilm zum TurmQuartier mehr als deutlich.

Die erst elfjährige Geigerin Marie Charlotte Scheffel und ihre Begleitung am Flügel gaben mit Camille Saint-Saëns „Introduction und Rotondo Capriccioso op. 28“ genussvolle Gelegenheit, das Gesehene auf sich wirken zu lassen und zu verarbeiten. Im anschließenden Interview von Markus Brock stellte Vorstandsvorsitzender Stephan Scholl das TurmQuartier ausführlich vor. Er erläuterte das innovative Angebot der Sparkasse und das Nutzungskonzept sowie die Zielsetzung der Marke TurmQuartier. Deren zentrales Anliegen ist es, verschiedensten Einzelhändlern und Dienstleistern ein gemeinsames Forum zu bieten, um miteinander unter demselben Dach zu leben und doch die je individuellen Eigenschaften ihrer eigenen Produkte und Services anzubieten. Damit schafft das TurmQuartier ein gemeinsames Alleinstellungsmerkmal für alle Mieter und Mitwirkenden, das weit hinausreicht über die individuellen Qualitäten und Angebote.

Die beiden Lieder „Wenn alle Brünnlein fließen“ und das „Schwäbische Quodlibet“, die stimmungsvoll vorgetragen wurden vom Chor der Christophorus-Kantorei aus Altensteig, beendeten den offiziellen Teil der Einweihung. Beim anschließenden Essen hatten die Gäste ausführlich Gelegenheit, sich über die vielfältigen Eindrücke und beeindruckenden Augenblicke dieses rundum gelungenen Abends gemeinsam auszutauschen.

previous news article next news article