Kammermusik vom Feinsten am 5. November

„Salon du Jazz“ machte den Anfang. Nachdem das erste Konzert im Foyer des
TurmQuartiers der Sparkasse Pforzheim Calw beim Publikum bestens ankam,
erwartet die Besucherinnen und Besucher am Freitag, den 05. November, um 19.30
Uhr ein weiteres musikalisches Highlight. Hochdekorierte, mehrfach ausgezeichnete
Musikerinnen und Musiker verwöhnen die Klassikinteressierten mit Kammermusik
vom Feinsten: Marina Müllerperth am Klavier, Xenia Geugelin an der Violine und Felix
Brunnenkant am Cello.

Xenia Geugelin, Marina Müllerperth

Die in Pforzheim geborene Marina Müllerperth konzertiert nicht nur deutschlandweit, sondern international. Seit rund 15 Jahren wird sie als Solistin zu namhaften Orchestern eingeladen, darunter etwa die Baden Badener Philharmoniker oder auch die Staatsphilharmonie der Ukraine. Zu ihren herausragendsten Auszeichnungen gehört der 2. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2008.

Nicht minder begabt ist Xenia Geugelin, die im Alter von fünf Jahren das Klavierspiel erlernte. Geugelin gewann schon zahlreiche Förder- und Sonderpreise – darunter auch einen Preis der Sparkasse. Sie spielte als Mitglied oder Konzertmeisterin unter Größen wie Sir Simon Rattle oder Christoph Eschenbach und besuchte die großen Konzerthallen Europas, etwa die Carnegie Hall in London. Geugelin spielt eine Geige von Francesco Ruggieri aus dem Jahr 1696, die ihr als Leihgabe von der Landessammlung Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt wurde.

Felix Brunnenkant ist der Dritte im Bunde der musikalisch Hochtalentierten. Auch er erhielt schon zahlreiche Preise für sein Cellospiel, darunter mehrere erste Preise bei „Jugend musiziert“ auf Landesebene und einen ersten Preis auf Bundesebene. Seine Befähigungen führten Brunnenkant schon nach Österreich und in die Schweiz sowie nach Spanien. Seit 2018 ist er Mitglied im Bundesjugendorchester.

Wenn so viel erlesenes Talent und so große musikalische Qualität sich ein Stelldichein geben, darf man sich auf ein ganz besonderes Klangereignis freuen.

previous news article next news article