Sparkassenkonzert im Forum des TurmQuartiers am 24. September – Feuerwerk mit „Salon du Jazz“

Nach fünfjähriger, viel zu langer Pause fand am 24. September 2021 wieder ein Sparkassenkonzert statt. Es war zugleich die erste Veranstaltung im Forum des neu gestalteten TurmQuartiers der Sparkasse Pforzheim Calw.

Es schien, als hätte das Publikum nur auf ein solches Angebot gewartet. Denn die Resonanz auf dieses Konzertangebot war überwältigend: Binnen kurzer Zeit waren die Karten vergriffen und das Forum gemäß dem erlaubten Platzangebot voll besetzt.

Welch glückliches Händchen die Veranstalter mit „Salon du Jazz“ hatten, sollten über zwei Stunden Jazz vom Allerfeinsten zeigen, die das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinrissen. Erst nach mehreren Zugaben durften die vier Musiker die Bühne wieder verlassen.

„Salon du Jazz“ steht für facettenreichen, instrumentalen Jazz, bei dem nicht nur Genrefans mit der Zunge schnalzen. Jochen Ebert (Gitarre), Moritz Koch (Saxofon), Robert Schickle (Schlagzeug) und Dieter Seiferling (Kontrabass) präsentieren seit zehn Jahren eine enorme Bandbreite an eingängigen Melodien. Ihr großes Spektrum reicht von verträumt wirkenden Harmonien bis zu funkigen Grooves, von Cool Jazz über Latin und Blues bis zu Jazzrock, Bossa Nova und Swing. Die Stücke der vier Musiker drücken Stimmungen aus, beschreiben Momente und Erinnerungen, erzählen quasi Geschichten. Unterschiedlich ist dabei lediglich die „Erzählweise“ dieser jeweiligen Geschichten. „Awakening“ etwa wurde seinem Titel vollauf gerecht, dachte man doch beim Zuhören an das Aufwachen am Morgen. „La Version del Trabajo“ weckte Sehnsüchte nach Lateinamerika, aus „Caravan Dance“ schien der Orient zu grüßen.

Die akustischen Instrumente sorgten für einen transparenten Klang und ließen die Musik unaufdringlich und dennoch intensiv wirken. Für die Stücke zeichnet Jochen Ebert verantwortlich, das kreative Mastermind von „Salon du Jazz“. Wenngleich er auch den Stil der Band bestimmt, steht im Vordergrund immer die Komposition, die Melodie, das gemeinsame Arrangement. Doch nicht nur als Ensemble funktionieren die vier Musiker perfekt. Sie lassen sich immer genügend Raum für das Solospiel, den sie dann ausgiebig bespielen und dabei ihr großes Können als Solisten demonstrieren.

Genau davon konnten sich alle Besucherinnen und Besucher des großartigen Konzerts mit „Salon du Jazz“ hinlänglich überzeugen.

previous news article next news article