So much to
do and
to explore

Pforzheim’s new hub

Discover all the modern new complex in the heart of the Goldstadt has to offer: whether you’re looking for event and conference venues, exhibitions, shops, restaurants or financial service providers, the TurmQuartier offers sensational variety for all needs and occasions.

OUR VISION

The main idea behind re­devel­op­ing the area around the Sparkasse Tower was to create a modern, inner-city com­plex that com­bines the Sparkasse’s traditional ser­vices with future-oriented and inventive shops, service pro­viders and restaurants.

  • Attractive fashion, jewellery, watch and lifestyle shops
  • A variety of restaurants
  • Stylish spaces for private parties and corporate events
  • Intriguing exhibitions for people of all ages
  • A wide range of facilities and banking services from Sparkasse

Sparkasse Pforzheim Calw has found a brilliant way to meet all these re­quire­ments with the TurmQuartier, a complex that plays a major role in enhancing Pforzheim city centre. The new TurmQuartier is a modern and versatile space that has all the makings of be­com­ing a central hub for residents, tourists and business people in Pforzheim.

It combines a wide range of shops, exciting exhibitions, spaces for private parties and public events and features conference rooms, restaurants, service providers plus all the services Sparkasse Pforzheim Calw has to offer. The TurmQuartier – the new hub in Pforzheim!


OUR SHOPS & SERVICE PROVIDERS

agilitas Learn more

agilitas

agilitas is a recruitment agency with industry-specific expertise. The SME with branches throughout the region specialises in HR services in commercial, technical and business sectors.

Arkaden Learn more

Arkaden

ARKADEN is one of five units in the SCHMUCKWELTEN shopping centre. It offers a sensational mixture of trendy and traditional jewellery, vintage and modern watch brands, pearl jewellery and accessories.

Closed on Sundays and bank holidays. Shrove Tuesday, Christmas Eve and New Year’s Eve: open from 10am – 2pm (unless these dates fall on a Sunday).

BV Schmuck und Uhren Learn more

BV Schmuck und Uhren

The Bundesverband Schmuck und Uhren federal association represents the interests of more than 170 members, mainly SMEs, within Germany and on the international stage.

Deutsche Schmuck und Uhren GmbH Learn more

Deutsche Schmuck und Uhren GmbH

As a showroom and sales centre for German watch­makers and jewellery manufacturers, Deutsche Schmuck und Uhren places the spotlight on and is a hub for all new annual collections from the nation’s best producers.

Fachvereinigung Edelmetalle Learn more

Fachvereinigung Edelmetalle

Fachvereinigung Edelmetalle represents the interests of the German precious metals industry. Its member companies are active in the extraction of raw materials, the fabrication of precious metal products, as well as in trading and recycling.

Galerie für Schmuck · Kunst · Design Learn more

Galerie für Schmuck · Kunst · Design

At the Galerie für Schmuck · Kunst · Design, a team of designers and goldsmiths will be delighted to show you all kinds of unique pieces and designer jewellery. Prepare to be wowed!

Ticket office at the Schmuckwelten Learn more

Ticket office at the Schmuckwelten

The ticket office at the Schmuckwelten in the TurmQuartier is your first port of call for musicals, plays, sporting events, concerts and so much more. Many years of experience and expertise ensure you will receive the best possible advice here.

Leicht Juweliere Learn more

Leicht Juweliere

“Jewels should be as sensational as the person wearing them” – this is jeweller Georg H. Leicht’s guiding principle as he heads up the traditional family-run company. And he has been doing so for more than 50 years, to the strictest quality and design standards.

Müssle Wein.Bar Learn more

Müssle Wein.Bar

Whether you want a delicious breakfast, light lunch, coffee and cake or a glass of wine, prosecco or champagne in the evening, Müssle Wein.Bar has become a popular meeting place for many in Pforzheim.

Rechts­anwälte im Industrie­haus Learn more

Rechts­anwälte im Industrie­haus

As the longest-running law firm in Pforzheim, Rechts­anwälte im Industrie­haus represents a wide array of clients, including SMEs, local authorities, industry, asso­ciations, public cor­porations and private individuals based in the city, region and beyond.

And by arrangement

Restaurant am Turm Learn more

Restaurant am Turm

Enjoy local, seasonal spe­cia­lities with an international twist throughout the day, plus a different lunch menu each day of the week. In a modern setting and relaxed at­mos­phere, with the summer terrace open in fair weather.

Private hire available on Saturdays, Sundays and bank holidays.

Strandbar SP6 Learn more

Strandbar SP6

The place to be on the rooftop of the Sparkasse multi-storey car park: You can enjoy re­fre­shing drinks, pizza, salads, tarte flambée and de­li­cious ice cream with warm sand under your feet and the sun on your face. Complete with at­mos­pheric sunset in the evenings!

Kitchen open every day from 1pm – 10pm
Please note: Opening hours for summer months only

Twelmeier Mommer & Partner Learn more

Twelmeier Mommer & Partner

The experienced lawyers and patent attorneys will advise and represent you in all areas of industrial property pro­tec­tion as well as in filing IP ap­pli­cations plus en­force­ment through and legal defence in court.

Zahnarzt­praxis Yakubovich & ­Kollegen Learn more

Zahnarzt­praxis Yakubovich & ­Kollegen

Zahnarztpraxis Yakubovich & Kollegen offers state-of-the-art diagnosis methods, pre­ven­tion and aes­the­tics, im­plants, laser treatment, dentures and orthodontics.

Zara Learn more

Zara

Zara is one of the world’s most famous and successful fashion brands. The Spanish label is synonymous with high-quality, affordable and con­tem­po­rary fashion.

The respective provider or operator of the aforementioned websites is always responsible for the linked content. Photo credits: agilitas / Arkaden / Unsplash (Andrea Natali) / Deutsche Schmuck und Uhren / Galerie für Schmuck, Kunst, Design / Unsplash (Andy Li) / Leicht Juweliere / Müssle / Unsplash (Thomas Lefebvre) / Rechtsanwälte im Industriehaus / TurmQuartier / Strandbar SP6 / Pexels (picjumbo) / Zahnarztpraxis Yakubovich & Kollegen / Unsplash (Jacek Dylag)

load more

News

Adventszeit im TurmQuartier

11. November 2022

Festlich geschmückte Buden, vorweihnachtlicher Lichterglanz und verführerisch duftende Leckereien – das alles erwartet Sie vom 25.11. bis 23.12.2022 im TurmQuartier!

Go to the article

Adventsmarkt im TurmQuartier

22. November 2022

Wer noch Geschenke für die Liebsten braucht, wird bei unserem Adventsmarkt garantiert fündig. Lassen Sie sich von dem wechselnden Angebot der Verkaufsstände und des Süßwarenstandes täglich neu überraschen!

Go to the article
load more

The TurmQuartier is not to be missed.

Do you have questions or suggestions? Get in touch! We’re happy to help.

Contact us

Jede Menge zu entdecken
und zu erleben

Pforzheims neuer Treffpunkt

Entdecken Sie die vielfältigen Möglichkeiten des modernen neuen Quartiers im Herzen der Goldstadt: Ob Events und Tagungen, Ausstellungen, Shopping, Gastronomie oder Finanzdienstleistungen – im TurmQuartier finden Sie eine einzigartige Angebotsvielfalt für jeden Bedarf und Anlass.

UNSERE VISION

Ein modernes inner­städti­sches Quar­tier, das tradi­tionelle Leistungs­felder der Sparkasse mit zukunfts­ge­wand­tem Ideen­reichtum, Shopping, Dienst­leis­tungen und Gastro­nomie ver­­bin­det – das war der zen­trale Ge­danke bei der Neu­­ge­stal­tung des Areals rund um den Sparkassenturm.

  • Attraktive Shoppin­g-Möglichkeiten für Mode, Schmuck, Uhren und Lifestyle
  • Abwechslungs­reiche Gastronomie-­Angebote
  • Stilvolle Räume für private und geschäft­liche Events
  • Faszinierende Aus­stel­lungs­­erlebnisse für Groß und Klein
  • Viel­fältige Dienst­leis­tungs­­angebote und Banking-Services der Sparkasse

Mit dem TurmQuartier löst die Sparkasse Pforzheim Calw diesen Anspruch bra­vou­rös ein und leistet zugleich einen heraus­ragenden Beitrag zur Auf­wertung der Pforz­­heimer Innenstadt. Das neue TurmQuartier ist ein modernes und viel­seitiges Areal, das alle Voraus­setzungen mitbringt, um zum zentralen Treff­punkt für die Pforzheimer Be­völkerung, Touristen und Geschäfts­leute zu werden.

Es vereint vielfältige Shopping-Möglich­keiten, erlebnis­­reiche Aus­stellungen, Flä­chen für private und öffent­liche Veran­stal­tungen sowie Tagungs­räume, Gastro­no­mie, Dienst­leistungen und natürlich das gesamte Service-Angebot der Sparkasse Pforzheim Calw. Das TurmQuartier – die neue Mitte in Pforzheim!


UNSERE SHOPS & DIENSTLEISTER

agilitas Mehr erfahren

agilitas

agilitas ist die Personal­­ver­­mitt­lung mit bran­chen­­­­spezi­­­fischem Know-how. Das mittel­­­stän­di­sche, regio­nal tätige Unter­­­nehmen ist spe­zia­l­i­­siert auf Per­sonal­­­­dienst­­­leistungen im ge­werb­lich-tech­­nischen und kauf­­­männischen Bereich.

Arkaden Mehr erfahren

Arkaden

Die ARKADEN sind eine der 5 Handels­­ein­heiten in den SCHMUCK­WELTEN und bieten einzig­­artige Misch­ungen aus tren­digem und klassi­schem Schmuck, tradi­tio­­nellen und an­ge­sagten Uhren­­marken sowie Perlen­s­chmuck und Accessoires.

An Sonn- und Feiertagen geschlossen.
Faschingsdienstag sowie 24.12. und 31.12.
von 10 – 14 Uhr geöffnet (außer sonntags).

BV Schmuck und Uhren Mehr erfahren

BV Schmuck und Uhren

Der Bundes­­ver­band Schmuck und Uhren ist die Inter­­essen­­ver­tret­ung von über 170 vor­­wiegend mittel­­ständisch struk­­turier­ten Mit­­glieds­­unter­nehmen und nimmt deren Inter­­essen auf natio­naler und inter­­nationaler Ebene wahr.

Deutsche Schmuck und Uhren GmbH Mehr erfahren

Deutsche Schmuck und Uhren GmbH

Als Show­room und Verkaufs­zentrum deut­scher Schmuck- und Uhren­manu­­fakturen ist die Deutsche Schmuck und Uhren zentrale Bühne und Dreh­scheibe all dessen, was deut­sche Schmuck- und Uhren­manu­fakturen jährlich neu entwickeln.

Fachvereinigung Edelmetalle Mehr erfahren

Fachvereinigung Edelmetalle

Die Fach­vereinigung Edel­metalle ist die Interessen­vertretung der deutschen Edel­metall­wirtschaft. Ihre Mit­glieds­unter­nehmen sind in der Roh­stoff­gewinnung, der Her­stellung von Edel­metall­pro­dukten, sowie im Handel und in der Rück­gewinnung aktiv.

Galerie für Schmuck · Kunst · Design Mehr erfahren

Galerie für Schmuck · Kunst · Design

In der Galerie für Schmuck · Kunst · Design freut sich ein Team von Designern und Gold­­schmie­den darauf, Ihnen Unikat- und Design­­schmuck in seiner ganzen Viel­­­falt zu zeigen. Lassen Sie sich be­geistern!

Kartenbüro in den Schmuckwelten Mehr erfahren

Kartenbüro in den Schmuckwelten

Das Karten­büro in den Schmuck­­welten im TurmQuartier ist Ihr An­sprech­­partner für alle Wünsche rund um Musicals, Theater, Sport­­ver­an­stal­­tungen, Kon­zerte und vieles mehr. Lang­­jährige Er­­fahrung und Kompe­tenz garan­tieren eine best­mög­liche indivi­­duelle Beratung.

Leicht Juweliere Mehr erfahren

Leicht Juweliere

„Juwelen sollten so einzig­­artig sein wie die Frau, die sie trägt“ – unter dieser Maxime führt Juwelier Georg H. Leicht das tra­ditions­­bewusste Familien­­unternehmen. Seit über 50 Jahren mit höchstem An­spruch an Quali­tät und Design.

Müssle Wein.Bar Mehr erfahren

Müssle Wein.Bar

Ob leckeres Früh­­stück, de­li­kates Mittag­­essen, Kaffee- und Kuchen­­spezialitäten oder ein Glas Wein, Pro­secco oder Cham­­pagner am Abend – für viele ist die Müssle Wein.Bar ein fester Treff­­punkt in Pforz­heim geworden.

Rechtsanwälte im Industriehaus Mehr erfahren

Rechtsanwälte im Industriehaus

Als die Kanzlei mit der längsten Tradition in Pforz­heim vertreten die Rechts­anwälte im In­dus­trie­haus Man­dan­ten aus Mittel­stand, Kommunen, Gewerbe, Ver­bänden, öffentlich-recht­lichen Körper­schaften und Privat­personen – in Stadt, Region und darüber hinaus.

und nach Vereinbarung

Restaurant am Turm Mehr erfahren

Restaurant am Turm

Genießen Sie zu allen Tages­zeiten re­gionale und saisonale Speziali­täten mit inter­nation­alen Ak­zenten und einem täg­lich wechselnden Mittags­angebot. In einem moder­nen Am­bien­te und in ent­spann­ter Atmos­phäre – bei Schön­wetter auch auf der Sommer­terrasse.

An Samstagen, Sonn- und Feiertagen exklusive Nutzung.

Strandbar SP6 Mehr erfahren

Strandbar SP6

Die Trend-­Adresse auf dem Dach des Spar­kassen-Park­hauses: Mit warmem Sand unter den Füßen und der Sonne im Gesicht können Sie hier kühle Drinks, Pizza, Salate, Flamm­kuchen oder leckeres Eis ge­nie­ßen. Stimmungs­voller Sonnen­untergang inklusive!

Küchenöffnungszeiten jeweils von 13 – 22Uhr
Hinweis: Öffnungszeiten gelten nur in den Sommermonaten

Twelmeier Mommer & Partner Mehr erfahren

Twelmeier Mommer & Partner

Die erfahrenen Patent- und Rechts­­anwälte beraten und vertreten Sie in allen Be­­reichen des gewerb­lichen Rechts­­schutzes, sowohl bei der An­­meldung von Schutz­­rechten als auch bei deren Durch­­setzung und Ver­­teidi­gung vor Gericht.

Zahnarztpraxis Yakubovich & Kollegen Mehr erfahren

Zahnarztpraxis Yakubovich & Kollegen

Modernste Diagnostik-Methoden, Prophy­laxe und Ästhetik, Implan­tate, Laser­behandlung, Zahn­ersatz und Kiefer­orthopädie – das alles bietet Ihnen die Zahn­arzt­praxis Yakubovich & Kollegen.

Zara Mehr erfahren

Zara

Zara ist eine der be­kann­testen und erfolg­­­reichsten Mode­mar­ken der Welt. Das spanische Label steht für qualitativ hoch­wertige und er­schwing­liche Fashion am Puls der Zeit.

Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bildnachweise: agilitas / Arkaden / Unsplash (Andrea Natali) / Deutsche Schmuck und Uhren / Galerie für Schmuck, Kunst, Design / Unsplash (Andy Li) / Leicht Juweliere / Müssle / Unsplash (Thomas Lefebvre) / Rechtsanwälte im Industriehaus / TurmQuartier / Strandbar SP6 / Pexels (picjumbo) / Zahnarztpraxis Yakubovich & Kollegen / Unsplash (Jacek Dylag)

mehr laden

NEUIGKEITEN

mehr laden

Das TurmQuartier – nicht zu verfehlen.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen weiter, kontaktieren Sie uns gerne.

zum Kontakt