„Das Weihnachtsfest der Zukunft“ – Ausstellung des Mal- und Bastelwettbewerbs der PZ im TurmQuartier

Was die Zukunft für uns bereithält, wissen wir glücklicherweise nicht. Aber Gedanken machen darüber darf man sich schon, jetzt etwa, zur Advents- und Weihnachtszeit. Die Ausstellung zum PZ-Mal- und Bastelwettbewerb startet am 22. Dezember 2021.

Kann man sich seine Geschenke künftig selbst ausdrucken, am 3D-Drucker? Oder wird alles vielleicht doch ganz anders, und es findet eine Rückbesinnung statt auf das, was wirklich wichtig ist an Weihnachten? Wird es wieder Weihnachten geben ganz ohne Geschenke- und Dekorationswahn?

Genau darüber dürfen sich ab sofort Kinder bis zu 13 Jahren sowie Schulklassen, Kitas und Vereine Gedanken machen und diese bildlich und gestalterisch umsetzen. Denn „Das Weihnachtsfest der Zukunft“ ist eben das Motto der diesjährigen Mal- und Bastelaktion der PZ und der Sparkasse Pforzheim Calw. Jeder darf seiner Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen und alles zu Papier oder sonstigen Materialien bringen, was ihm oder ihr zu Weihnachten in der Zukunft einfällt. Kleben, Zeichnen, Malen, Ausschneiden – alles ist erlaubt. Damit die Kunstwerke später auch ausgestellt werden können, sollten sie nicht größer sein als ein Blatt im Format DIN‑A4.

Teilnahme bis 13. Dezember

Bis Montag, den 13. Dezember, um 12.00 Uhr, können die kleinen Meisterwerke in der Redaktion der Pforzheimer Zeitung in der Poststraße abgegeben oder dort eingesandt werden. Danach – am 16. Dezember – trifft sich die Jury bei der PZ und entscheidet in drei Altersklassen über die Preisträger; die Beiträge von Kitas, Klassen und Vereinen werden als Gemeinschaftsproduktionen separat bewertet. Für die attraktiven Preise haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Sponsoren gemeldet. In der Weihnachtsausgabe der Pforzheimer Zeitung am 24. Dezember schließlich erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ob und was sie gewonnen haben. Abholen können die prämierten Künstler ihre Preise zwischen dem 11. und 15. Januar im Kartenbüro. Dann erhalten sie auch ihre Beiträge wieder zurück.

Eine öffentliche Siegerehrung können die PZ und die Sparkasse aus Gründen der Coronapandemie leider nicht durchführen. Auf die gewohnte Ausstellung muss die interessierte Öffentlichkeit indes nicht verzichten. Im Foyer des TurmQuartiers der Sparkasse Pforzheim Calw werden die Kunstwerke vom 22. Dezember bis zum 07. Januar 2022 ausgestellt. Innerhalb der Öffnungszeiten dürfen sie dann bewundert und bestaunt werden. Und wer weiß …? Vielleicht denken in ein paar Jahren einige Besucherinnen und Besucher: „Stimmt! Genau das habe ich schon mal gesehen … damals … bei der Ausstellung im TurmQuartier.“

vorherige Neuigkeit nächste Neuigkeit