„Joy is Coming“ – Christmas Gospel Night mit der Angel Company im TurmQuartier

Das Weihnachtskonzert der Angel Company am 16.12.2023 im TurmQuartier Pforzheim kann getrost als legendär bezeichnet werden.

Die Tickets für das Gastspiel  der Angel Company 2023 fand einen reißenden Absatz. Binnen Kurzem waren sämtliche Karten für die „Christmas Gospel Night“ vergriffen und das Konzert ausverkauft. Und die Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich am Samstag, den 16.12.2023, aufmachten ins TurmQuartier wurden mehr als belohnt für Ihr Kommen – sie wurden beschenkt.

Die Angel Company, deren Chor- und Bandmitglieder aus dem Raum Pforzheim, Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart kommen, ließ die Besucherinnen und Besucher spüren, dass sie das Konzertmotto sehr ernst nahm: „Joy is Coming“. Sie präsentierte die freudigste Nachricht der Welt – die Geburt Jesu – lebendig, hingebungsvoll und stimmgewaltig und wurde dabei von ihrer großartigen Band unterstützt.

Die Leitung des Konzerts lag in den bewährten und erfahrenen Händen von Bertold Engel, der die Angel Company zu einem Gospelensemble der Spitzenklasse machte. Engel war in den 80er Jahren Mitglied der „Brückenbauer“, DER Gospel-Rock- Formation jenes Jahrzehnts, die die Zuhörerinnen und Zuhörer landauf und landab in Verzückung versetzte. Engels Eigenkompositionen gehören heute noch zum Repertoire vieler Chöre und Ensembles und bereichern auch die Angel Company. In diesen Kompositionen wird das Wesen der Gospelmusik spür- und erlebbar: Trotz all des Leids, das die schwarzen Sklaven erlebten, zelebrierten sie ihren Gottglauben voller Lebensfreude, Hingabe und Herz.

So bekamen die Zuhörerinnen und Zuhörer ein musikalisches Feuerwerk dargeboten, dessen Repertoire sich keineswegs nur auf Weihnachtslieder beschränkte, sondern auch Welthits darbot wie „Joy to the World“, „Oh Happy Day“ oder Simon und Garfunkels „Bridge over Troubled Water“. Am Ende eines grandiosen und rundum gelungenen Abends verließen die Besucherinnen und Besucher beseelt und glücklich – mit Musik in den Ohren und Köpfen und weihnachtlicher Freude in den Herzen sowie der Gewissheit: Joy is Coming.  

vorherige Neuigkeit nächste Neuigkeit