Multivisionsshow Südafrika: „Mit dem TurmQuartier rund um die Welt“ am 07. März im Forum

1,2 Millionen Quadratkilometer verschiedenste Landschaften, elf offizielle Landessprachen und bunt gemischte Ethnien: Südafrika fasziniert und verzaubert durch überwältigende Vielfalt aller Art, aber auch durch starke Gegensätze.

In die Regenbogennation entführt Roland Marske Besucherinnen und Besucher des Forums des TurmQuartiers am 07. März. Sie erwartet eine weitere spektakuläre Multivisionsshow des renommierten Fotografen im Rahmen der Vortragsreihe „Mit dem TurmQuartier um die Welt“.

Marske reiste rund 10.000 Kilometer durch das Land am Kap der Guten Hoffnung und hielt die überwältigenden Eindrücke mit seiner Kamera fest. Sein Bericht beginnt am Tafelberg nahe Kapstadt. Von dort geht die Reise weiter ans Kap und an die Küste von Hermanus, wo riesige, neugierige Wale dem Fotografen bewegende Aufnahmen schenkten. Atemberaubende Begegnungen mit anderen Wildtieren erlebte Marske in der Karoo, der riesigen Halbwüste Südafrikas, die sich bis zum südlichen Namibia erstreckt.

Die starken Kontraste des Landes werden sichtbar in der Provinz Kwazulu Natal, der Heimat der Zulu-Krieger. Durban entfaltet das ganze Flair einer kosmopolitischen Großstadt, während man hier auch auf die Ursprünglichkeit des schwarzen Afrikas trifft, mit wilden Tieren und exotischen Pflanzen. Für Bilder eines Nashornschutzprojekts machte Marske sogar einen Abstecher nach Swasiland, ein bettelarmes Land, das von einem der letzten absolut herrschenden Könige Afrikas regiert wird.

Und natürlich darf der Krüger Nationalpark nicht fehlen: Hautnah stand Marske Löwen gegenüber, riesigen Elefantenherden und sogar den selten gewordenen Nashörnern. Die Reise endet für die Zuschauerinnen und Zuschauer in Johannesburg, wo die Gegensätze Südafrikas noch einmal deutlich zutage treten, bei einem Besuch von Soweto, dem größten Township des Landes.

Doch damit erschöpft sich Marskes Bericht noch längst nicht, auch von anderen sehenswerten Orten gelangen ihm fesselnde Bilder: von der Wild Coast am Indischen Ozean, dem Addo Elephant Park, den Drakensbergen mit ihrer wilden Schönheit und dem kleinen Königreich Lesotho und dem überwältigenden Blyde Canyon.

Gewohnt routiniert entfaltet Marske auch in dieser Multivisionsshow ein begeisterndes Kaleidoskop des Landes am Kap in all seiner Vielfalt, das die Zuschauerinnen und Zuschauer so sehr in seinen Bann ziehen wird, dass sie sich fühlen, als seien sie selbst dabei gewesen.

Tickets erhalten Sie im Kartenbüro TurmQuartier Pforzheim, direkt online oder telefonisch unter 07231 99 33 40.

vorherige Neuigkeit nächste Neuigkeit