An Pforzheim kommt keiner vorbei – und den Schwarzwald gilt es zu „probieren“

Besucher der CMT werden in Halle 6 über experimenta, Heilbronner Erlebniswelt und Sinsheimer Palmenurlaubsparadies direkt zum Goldstadt-Messestand des städtischen Eigenbetriebs Wirt­schaft und Stadt­­marke­ting Pforz­heim (WSP) geführt, der sich durch die Rotation nun genau auf dem Weg des Besucherstroms befindet.

Wie in den vergangenen Jahren ist es ein Kooperationsstand mit der Stadt Karls­ruhe und dem Nörd­lichen Schwarz­wald. Nach vier Jahren hat man sich darauf geeignet, den Stand neu zu kon­zi­pieren und wie einen Marktplatz samt Lounge und wechselnden Aktionen zu gestalten. Die Umgestaltung ist nach Aussage von WSP-Stadtführerin Sabine Nittel-Schwämmle sowie Gabi Lorenz vom Kulturamt (Technisches Museum) und René Skiba, dem Geschäftsführer von der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald aus Bad Liebenzell, gelungen. Haupt­an­ziehungspunkt ist bei den Pforzheimern eine Panzerkettenmaschine vom Tech­nischen Museum. Beworben wird neben Stadt- und Museumsführungen auch das Kulturfestival vom 20. Juni bis 2. August, das unter dem Motto steht: „Erobere deine Stadt.“ Begleitet wird der Messestand an einzelnen Tagen auch durch die Sparkasse Pforzheim Calw mit ihrem TurmQuartier und der Dauer-Erlebnis-Ausstellung »Gold.­Geld.­Gesellschaft.« sowie durch die vom Regionalverband „koordinierte Kulturregion Nordschwarzwald“.

Ein paar Meter weiter präsentiert sich eigenständig mit eben­falls neuer Stand­kon­zeption der Gasometer. Be­triebs­leiterin Angelika Taudien und Mar­ke­ting­leiter Wolfgang Trautz zeigen sich erfreut über den Bekannt­heitsgrad des Gaso­meters. Positiv überrascht zeigt sich René Skiba über den neu konzipierten Messe­stand. Pforzheim, Karlsruhe und der Nördliche Schwarzwald sind sichtbar zusammengerückt. Die Besucher sollen hier den Schwarzwald „schmecken“. Im Laufe der neuntägigen Messe sorgen neben Hotels auch Getränkehersteller für Belebung. Den Auftakt machte die Kaffee­rösterei aus Bad Wildbad. Zugpferde sind auch die Heilbäder, so bewirbt Bad Lieben­zell die Paracelsus-Therme. Großes Interesse erntet auch der in Schömberg geplante Holzaussichtsturm.

Die Region der 1000 Hügel präsentiert sich auf der CMT mit einem Messestand am Stand des Kraichgau-Stromberg Tourismus nicht nur in Halle 6, sondern auch auf der CMT-Tochtermesse „Fahrrad und Wanderreisen“ in Halle 9. Am Er­öffnungs­wo­chenende stark nachgefragt sind neben dem Besenkalender auch Rad- und Wanderkarten. Outdoor-Managerin Janine Müller vom Kraichgau-Stromberg Tourismus bezeichnet den Messestand als schöne Ergänzung. Beworben werden die Wanderwege, die im Frühjahr mit neuem Beschilderungssystem abgeschlossen werden. Die Tendenz in der Kraichgau-Stromberg-Region geht mehr zum E-Bike.

Am Messestand in Halle 6 präsentiert sich am morgigen Dienstag, 14. Januar, die Gemeinde Sternenfels, am Donnerstag folgen Mühlacker und Dürrmenz, am Samstag, 18. Januar, macht Knittlingen der Messe seine Aufwartung. jk

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